Reisebericht - Guinea - Afrika
Reiseberichte - Reiserouten - Erfahrungen - Tipps - Afrika Reisen
  Startseite | über uns | Reiseberichte Routen | Afrikas Landschaften | Afrikas Tiere | Afrikas Menschen | Afrikas Trommeln | Hilfe für Afrika  
Unsere Reisen nach Afrika
Afrikakarte
1999 Südafrika Premiere
2001 Südafrika 2. Reise
2003 Südafrika 3. Reise
2004 Sambia Flughundtour
2005 Namibia, Botswana,
Simbabwe
2006 Guinea
Trommelworkshop
2006 Südafrika Swasiland
2007 Guinea 2007
2007 Namibia 2007
2008 Guinea Reise 2008
2009 Süd Afrika Reise 2009
2009 Autokauf in Südafrika
2009 2. Süd Afrika Reise
2010 Süd Afrika Reise
2011 Süd Afrika Reise
2011 Botswana, Zimbabwe, Namibia
2012 Südafrika Urlaub mit Camping
2013 Afrika mit Camping
2014 Afrika Urlaub mit Camping



DVD-Video Shop
Afrika DVD-Shop
Hier können Sie meine Reise DVDs über Afrika bestellen.

> DVD-Shop >





 
 

2008 - Reise nach Guinea Westafrika Conakry

 
     
     
 

 

Reise nach Guinea Westafrika Conakry vom 06.12 . - 16.12.2008

Meine 3. Reise nach Guinea diente an erster Stelle der Überprüfung des Standes unseres Schulprojektes und der Überbringung der T - Shirts unseres Sponsors TREPEL Airport Equipment.

Im Januar 2009 sollte die 1. Mitglieder - Hauptversammlung für das Jahr 2008 nach der Gründungsveranstaltung 2007 stattfinden und die Belege und Unterlagen waren dafür noch nicht vollständig. Diese wollte ich vor Ort beschaffen und ich wollte den Mitgliedern einen aktuellen Bericht des Projektes vorlegen können.

Seit meinem letzten Besuch war mehr als 1 1/2 Jahr vergangen und der Schock der Ereignisse im Februar 2007 steckte mir noch in den Gliedern. Aber in der Zwischenzeit war es in Guinea weitgehend friedlich gewesen, obwohl sich die Lage der Menschen nicht verbessert hatte.

Der neue Ministerpräsident war nach nur einem Jahr Amtszeit wieder abgelöst worden und wieder war ein enger Vertrauter des Staatspräsidenten Lansana Conte zum Regierungschef ernannt worden. Das führte im Juni 2008 zu neuen Streiks und Unruhen und es gab Konflikte zwischen der unbewaffneten Polizei und dem bewaffneten Militär, bei der wieder einige Menschen ums Leben gekommen waren.

Meine Rückfrage bei der deutschen Botschaft ergab eine befriedigende Sicherheitslage für meinen Reisemonat Dezember, mir wurde von der Reise nicht abgeraten und so trat ich sie, wenn auch mit einem mulmigen Gefühl an.

Bauabschnitt der Schule in AfrikaDen 2. Bauabschnitt der Schule hatte Tonton in der Zwischenzeit begonnen, denn wir hatten das Glück in 2008 Geld von der Firma NSM LÖWEN ENTERTAINMENT erhalten zu haben, das wir zusätzlich zu eigenen Mitteln ausschließlich für den 2. Bauschnitt verwenden wollten.

So hatte ich die Gelegenheit den aktuellen Stand des Bauabschnittes besichtigen zu können und fand die Rohbauarbeiten in vollem Gange.

Ein Treffen mit den beiden Ärzten Bachirou Bangoura der NGO CEDDES und Diawara Danie, der in unmittelbarer Nähe von Tontons Wohnhaus praktiziert brachte mehr Klarheit über unsere Medizinhilfe, da zukünftig diese beiden vertrauendwürdigen Ärzte von uns unterstützt werden.

Ich hatte Gelegenheit am täglichen Leben der Menschen in Conakry teilzunehmen und erlebte zum 2. Mal ein Hochzeitsfest, ein Fußballspiel direkt im Stadtteil und kaufte direkt bei einem Djembebauer Djembé - Trommeln für unsere Trommel - Aktivitäten mit Kindern in Deutschland.

Kinder in AfrikaDer Höhepunkt meines Besuches war allerdings den Schulalltag in unserer Schule mit in der Zwischenzeit 600 Schulkindern zu erleben und die blauen und roten T - Shirts der Fa. TREPEL zu verteilen und die Kinder damit zu fotografieren.

Als die Verteilungsaktion beendet war und sich alle Kinder außerhalb der Schule aufstellten fotografierte ich in verschiedenen Einstellungen im Bemühen so viele wie möglich auf ein Foto zu bekommen. Als ich mit dem "Daumen hoch" signalisierte das ich fertig bin brach ein Beifallssturm aller Kinder los, womit sie sich für die Schule und die T - Shirts bedankten.

Mir lief ein Schauer der freudigen Erregung über den Rücken und ich wusste spontan dass sich alle Arbeit und Bemühungen für unsere Schule und für die Kinder in Conakry gelohnt hatten.

 

 
 
Startseite | Kontakt | Afrika-Links | Datenschutz | Impressum
 




Hilfe für Afrika