Tiere in Afrika
Elefanten , Zebras , Löwen , Rhinozeros, Büffel, Giraffe, Leopard
  Startseite | über uns | Reiseberichte Routen | Afrikas Landschaften | Afrikas Tiere | Afrikas Menschen | Afrikas Trommeln | Hilfe für Afrika  
Unsere Reisen nach Afrika
Afrika
1999 Südafrika Premiere
2001 Südafrika 2. Reise
2003 Südafrika 3. Reise
2004 Sambia Flughundtour
2005 Namibia, Botswana,
Simbabwe
2006 Guinea
Trommelworkshop
2006 Südafrika Swasiland
2007 Guinea 2007
2007 Namibia 2007
2008 Guinea Reise 2008
2009 Süd Afrika Reise 2009
2009 Autokauf in Südafrika
2009 2. Süd Afrika Reise
2010 Süd Afrika Reise
2011 Süd Afrika Reise
2011 Botswana, Zimbabwe, Namibia
2012 Südafrika Urlaub mit Camping
2013 Afrika mit Camping
2014 Afrika Urlaub mit Camping



DVD-Video Shop
Afrika DVD-Shop
Hier können Sie meine Reise DVDs über Afrika bestellen.

> DVD-Shop >





 
 

Afrikas Tiere


Afrikas wilde Tiere in freier Wildbahn beobachten zu können, war sicher meine größte Motivation für Afrikareisen. Und wir hatten das Glück, fast alle meine Träume in diesem Punkt erfüllen zu können.

Mit ausgiebigen Pirschfahrten, bei denen wir uns immer viel Zeit nahmen, haben wir die meisten Tiere Afrikas, ausgenommen der ausschließlich nachtaktiven Tiere, mehrfach zu Gesicht und vor die Linse meiner Video - und Fotokamera bekommen.

Ein Highlight ist dabei immer wieder, wenn es gelingt die berühmten s.g. Big Five : Elefant, Rhinozeros, Büffel, Löwe und Leopard auf zu spüren. Das Glück einen der scheuen und seltenen Leoparden zu fotografieren, war mir bis jetzt nur ein einziges mal vergönnt.

Eine Überbetonung der Sonderstellung dieser 5 Spezies halten wir jedoch für völlig übertrieben und überflüssig. Für uns war es auch dann ein schöner Tag und Pirscherfolg, wenn wir viele der anderen Tierarten wie z. B. Hyppos (Flusspferde) Warthogs (Warzenschweine), Giraffen, die großen Tierherden der Grasfresser mit Zebras, Gnus oder Wasserböcken zu Gesicht bekamen. Und nicht zu vergessen die große Zahl der Antilopen, u. a. Kudus, Nyalas, Oryx (Spießbock) und Elenantilope und die Vielfalt der afrikanischen Vogelwelt.

Nur manchmal bei den ungefähr rehgroßen Impalas, die sehr oft in großen Herden ohne jede Mühe an den Fahrtstrecken anzutreffen sind, entschlüpfte uns ein Satz wie "Ach, schon wieder Impalas".

Lassen Sie sich überraschen von der Vielfalt der möglichen Tierbeobachtungen :


Tiere in Afrika - Bilder

Leopardenspinne im Netz · Willem Pretorius Game Reserve

Pelikane im Flug über False Bay · Greater ST. Lucia Wetland Park Kwazulu Natal (KZN)

     

Rhinos am Wasserloch · Mkuze Game Reserve - Lebombo Berge Kwazulu Natal (KZN)

 

trinkendes Tiefland Nyala · Mkuze Game Reserve - Lebombo Berge (KZN)

     

trinkendes Zebra - Duo · Mkuze Game Reserve Lebombo Berge (KZN)

 

trinkende Giraffe · Mkuze Game Reserve Lebombo Berge (KZN)

     

trinkendes Warthog (Warzenschwein) · Mkuze Game Reserve Lebombo Berge (KZN)

 

Mutterliebe bei Grünmeerkatzen · Krüger Nationalpark

     

Hornrabe im Baum · Krüger Nationalpark

 

Leopardenschildkröte · Krüger Nationalpark

     

Kapitaler Kudu mit Madenhackern · Krüger Nationalpark

 

Elefantenbulle am Fluß · Krüger Nationalpark

     

Rappenantilopen nahe Pretoriuskop
Krüger Nationalpark

 

unser 1. Leopard
Krüger Nationalpark

     

Zebraportrait
Hluwehluwe National Park KZN

 

Impalabock
Hluwehluwe National Park KZN

     






Sambia



Elefant in Luangwatal



Hyppos mit Reiher in einer Lagune · South Luangwa Nationalpark

     



Weißkopfseeadler
South Luangwa Nationalpark

 



Elefantenherde
South Luangwa Nationalpark

     



Wilddog (Wildhund)
South Luangwa Nationalpark

 



Löwenpascha
South Luangwa Nationalpark

     



Der Riss eines Leoparden
North Luangwa Nationalpark

 



Centepede Riesentausendfüßler
Lake Waka Waka

     



Palmenflughunde an den Tagesrastpätzen · Kasanka Nationalpark

 



Elenantilopen
in der Nähe von Lusaka

     






Namibia - Botswana



3 Oryxantilopen - Namibias Wappentier · Etoscha Nationalpark



Straußenhähne · Etoscha Nationalpark

     



fressendes Kamelped (Giraffe) am Kameldornbusch · Etoscha Nationalpark

 



fressender Löwe · Harnas

     



Wilddog (Wildhund oder Hyänenhund) · Harnas

 



Cheetah (Gepard) · Harnas

     



Oryxantilope (Spießbock) · Harnas

 



Cheetahmutter mit 2 Jungen · Harnas

     



Elefantenbulle · Chobe Nationalpark

 



Elefant am Wasserloch · Chobe Nationalpark

     





Swasiland



Wasserschildkröten · KZN Mkuze Game Reserve Lebombo Berge



White Rhino (Breitmaulnashorn) · KZN Pongola Game Reserve am Stausee

     



Warthog am Lagerfeuer im Camp · Mlilwhane Nationalpark

 



ruhendes White Rhino · Hlane Nationalpark

     



ganz nahe an der Herde der White Rhino · Hlane Nationalpark

 



aufmerksame Löwin · Hlane Nationalpark

     



müde Löwin · Hlane Nationalpark

 



Straußenhahn

     



Flughund · Skukuza im Krügerpark

 



Glanzstar · in der Nähe von Satara im Krügerpark

     


Gnubulle · in der Nähe von Letaba im Krügerpark
 

wiederkäuender Kaffernbüffel · in unmittelbarer Nähe von Satara im Krügerpark
     


Maskenwebervogel · Lower Sabie im Krügerpark
 

Doppeltes White Rhino · in der Nähe des Shonga - Buschcamps im südlichen Krügerpark
     


satter Löwe · in der Nähe des Shonga - Buschcamps
 

Elefantenbulle Duke, einer der größten und ältesten Bullen im Krügerpark
     


Geier in Wartestellung · in der Nähe des Shonga - Buschcamps
   
     



 

 



 
 
Startseite | Kontakt | Afrika-Links | Datenschutz | Impressum
 



Hilfe für Afrika